Kalitsounia

Kretisches Käsegebäck mit Honig

Zutaten für 6 Portionen

Teig
500 g Mehl
5 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft (frisch)
0,5 TL Salz

Füllung
500 g Würnsreuther Ziegenfrischkäse
1 EL Minze
1 Eigelb
8 EL Honig, flüssiger, wenn der Honig fest ist, mit wenig Wasser erwärmen
1 Ei
Olivenöl

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig mischen und nach und nach so viel Wasser zugeben, dass ein geschmeidiger Teig entsteht. Kräftig durchkneten und unter einem Tuch 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Füllung Ziegenfrischkäse, Eigelb und Minze gründlich mischen. Den Teig dünn ausrollen. Die Kalitsounia können rund oder eckig zubereitet werden.
Für runde Kalitsounia Kreise in zwei verschiedenen Größen (etwa 4 und 7 cm) ausstechen. Die Füllung auf den größeren Kreis verteilen, dabei etwas Rand lassen, diesen mit verquirltem Ei bestreichen. Den kleineren Kreis auflegen. Den Rand das unteren über den oberen klappen und fest drücken.
Für eckige Kalitsounia Quadrate ausschneiden und diese nach dem Füllen zu Bonbons oder Rechtecken falten.
Die Kalitsounia können wahlweise im Ofen oder in der Pfanne gebacken werden. In der Pfanne werden sie von beiden Seiten goldgelb in Olivenöl gebraten. Für die Zubereitung im Ofen die Kalitsounia mit verquirltem Ei bestreichen und auf ein mit Olivenöl bestrichenes Backblech setzen. Bei 200 Grad ebenfalls goldgelb backen.
Nach dem Backen noch warm mit Honig beträufeln und frisch servieren. Kalitsounia werden üblicherweise als Dessert gegessen.

Schreibe einen Kommentar