Zutaten:
1 Bund Rucola
1 Schalotte
etwas Olivenöl
40 Gramm Pinienkerne
300 Gramm Ziegenschnittkäse Tristan
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
4 – Birnen, gleich gross
Den Rucola verlesen, abbrausen und in schmale Streifen schneiden. Die Schalotte abziehen und fein hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfelchen darin glasig dünsten. Abkühlen lassen. Die Pinienkerne grob zerkleinern.
Den Käse in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel glattrühren. Rucolastreifen, Schalotten und Pinienkerne zufügen und gleichmäßig unterziehen.
Die Zitrone auf der Arbeitsfläche unter etwas Druck hin und her rollen. Auf diese Weise gibt sie mehr Saft. Die Frucht auspressen und die Käsemasse mit etwas Saft aromatisieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Birnen abbrausen und halbieren. Den Stiel sowie den Blütenansatz stehen lassen. Die Fruchthälften mit dem Messer oder einem Teelöffel leicht aushöhlen. Kerngehäuse dabei entfernen und mit dem Zitronensaft gut einreiben. So verfärben sich die Schnittstellen nicht braun.
Die Rucola-Käse-Creme in die Birnenhälften geben und mit einem Messer mit breiter Klinge so glatt streichen, dass die Früchte wieder ihre ursprüngliche Form erhalten.
Die Birnenhälften in je zwei Spalten teilen und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Die Schnittflächen eventuell mit Alufolie abdecken.
–Burda – Feine Küche
–erfasst von:
–Michael Bromberg