Ricotta-Zitronen-Soufflé

Zutaten:

Für 4 Personen
2 unbehandelte Zitronen
4 Eier
120 g Zucker
0,1 l Sahne
500 g Ricotta
4 EL Puderzucker
1 Prise Backpulver
Fett für die Form

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Zitronen heiß waschen, abtrocknen, von einer halben Zitrone die Schale abreiben, beide Früchte auspressen. 2. Eier trennen, Eigelbe und Zucker mit dem Handrührer zu einer cremigen, hellgelben Masse aufschlagen. Sahne, Ricotta, Zitronensaft und -schale dazugeben. Eiweiß mit 3 EL Puderzucker und dem Backpulver sehr steif schlagen und gleichmäßig unter die Eiercreme heben. 3. Eine Souffléform (ca. 1,5 l Inhalt) einfetten und die Masse bis dreifingerbreit unter dem Rand einfüllen. Das Soufflé im vorgeheizten Backofen (Mitte, Umluft 160°) 35 – 40 Min. backen. Mit dem restlichen Puderzucker bestreuen, und sofort servieren. Dazu: Himbeersauce.

Tipps rund um´s Soufflé – Soufflés brauchen Platz, deshalb die Form nur etwa dreiviertel voll füllen.
[list][*]- Der Eischnee muß sehr steif sein und ganz gleichmäßig mit einem Rührlöffel unter die Eiercreme gehoben werden.
[*] Den Backofen während der Backzeit keinesfalls öffnen weil das Soufflé sonst zusammenfällt.
[*] Ein fertiges Soufflé immer sofort servieren: Erfahrene Gastgeber wissen: Lieber warten die Gäste aufs Soufflé als das Soufflé auf die Gäste.
[*] Damit sich das Soufflé leichter aus der Form löst: die gefettete Form mit Biskuitbröseln, Zucker oder gemahlenen Mandeln ausstreuen
[/list]

Schreibe einen Kommentar