4 Ziegenfrischkäse a 40 g
200 ml Schlagsahne
2 Eiweiss
30g Zucker
1 Teel. Rosmarinnadeln
2 Essl. Waldblütenhonig
dazu ein Birnenkompott_
Zutaten:
2 reife Williamsbirnen
200 ml Roter Portwein
2 Essl. Grenadinesirup
1 Zimtstange
1 Gewürznelke
1 Sternanis
Zubereitung:
Für das Semifreddo den Ziegenkäse mit einer Gabel zerdrücken und dabei nach und nach 80 ml Sahne hinzufuegen. Die restliche Sahne steif schlagen und mit einem Esslöffel unterheben. Das Eiweiss mit dem Zucker steif schlagen. Den Eischnee nach und nach vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.
4 Ringformen (8 cm 0,3 cm hoch) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Ziegenkäsecreme gleichmaessig auf die Formen verteilen und mit Backpapier abdecken. Für mindestens 4-5 Stunden in das Gefriergerät stellen. Die Rosmarinnadeln fein hacken und mit dem Honig verrühren (dafür den Honig evtl. kurz erhitzen).
Fuer das Birnenkompott die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in 1/2 cm dicke Spalten schneiden. Portwein, Grenadinesirup, Zimtstange, Gewürznelke und Sternanis aufkochen und die Birnen dazugeben. Bei schwacher Hitze 4-5 Minuten köcheln lassen; dabei darauf achten, dass die Birnen nicht zu weich werden. Beiseite stellen.
Semifreddo 1/2 Stunde vor dem Servieren aus dem Gefriergerät nehmen, mit einem kleinen Küchenmesser von den Rändern der Formen
lösen, auf flachen Tellern mit dem Birnenkompott anrichten und mit Rosmarinhonig beträufeln.
Quelle: -essen & trinken 1/2002 erfasst *RK* 06.02.02 von Petra Holzapfel