Ziegenfrischkäseterrine

Rezept für für eine Terrinenform mit 700 ml Inhalt

Johann Lafer
55442 Stromberg

Zutaten:
2 EL Schalotten, fein gewürfelt
1/2 EL Knoblauch, gehackt
20 ml Olivenöl
100 ml Weißwein
50 ml Sahne
7 Blatt Gelatine
400 g Ziegenkäse
100 g Schmand
30 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili aus der Gewürzmühle
80 g Kürbiskerne
2 EL Schnittlauch, fein geschnitten
150 g geschlagene Sahne
2 Zucchini, mittelgroß
30 ml Olivenöl

120 g Rucolasalat
10 Basilikumblätter
30 ml Balsamico
50 ml Olivenöl mit Zitrone
12 Cocktailtomaten, gelb und rot
12 Scheiben Parmaschinken

Zubereitung:

Die Schalotten und den Knoblauch in Olivenöl ohne Farbe anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, die Sahne zufügen und einmal aufkochen lassen. Die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine ausdrücken und in dem Weißwein-Sahne-Gemisch auflösen, etwas abkühlen lassen. Den Ziegenkäse mit dem Schmand und dem Olivenöl fein mixen, das Weißwein-Gelatine-Gemisch unter ständigem Mixen einlaufen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Die Kürbiskerne fein hacken, in einer Pfanne ohne Fett rösten und zu der Ziegenkäsemasse geben. Die Schnittlauchröllchen und die geschlagene Sahne unterheben.
Die Zucchini der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne mit etwas Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten. Eine zuvor mit Klarsichtfolie ausgelegte Terrinenform mit den Zucchinischeiben auslegen. Die Ziegenkäsemasse einfüllen, mit den überhängenden Zucchinischeiben verschließen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Den Rucolasalat putzen, waschen und trockenschleudern. Die Basilikumblätter zupfen und zum Rucola geben. Mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl mit Zitrone marinieren. Die Cocktailtomaten halbieren und untermengen. Den Salat mit der in Scheiben geschnittenen Terrine auf Teller anrichten. Dazu servieren wir Parmaschinken.

Schreibe einen Kommentar