Zutaten:
( für vier Personen )
250 g Ziegenfrischkäse
1 Knoblauchzehe
50 g Frühlingszwiebeln
je 2 EL Basilikum
Schnittlauch und Petersilie ( alles frisch gehackt )
1 EL Grappa
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 kleines Entenbrustfilet ( ca. 250 g )
1 Hand voll Kerbelblättchen
Zubereitung:
150 g Ziegenkäse in 4 Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen, Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Beides fein hacken und mit gehackten Kräutern, Grappa, 2 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer vermischen. Ziegenkäse in der Kräutermischung wenden und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen.
Die Entenbrust waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und schräg in Scheiben schneiden. Restliches Öl ( 1 EL ) in einer Pfanne erhitzen, Fleischscheiben darin 2 bis 3 Minuten von jeder Seite braten.
Restlichen Ziegenkäse ( 100 g ) in Scheiben schneiden und auf den Entenscheiben in der Pfanne verteilen. Käse zugedeckt bei kleiner Hitze in 3 bis 4 Minuten schmelzen lassen, mit grob gemahlenem Pfeffer und den Kerbelblättchen bestreuen.
Den Kräuter-Ziegenkäse und die Entenbrusthäppchen jeweils auf kleinen Tellerchen anrichten. Dazu frisches, knuspriges Weißbrot servieren.
Tipp: Pro Person beide Käsevarianten auf einem Teller anrichten ? ideal als festlicher Snack oder als Zwischengang bei einem mehrgängigen Menü.
Ein Rezept von Melanie Wolthemath-Kühn