Zutaten für 4 Personen:
Teig:
40 g Butter
1 EL Zucker
Salz
75 g Mehl
2 Eier (M)
1/2 TL Backpulver
Füllung:
150 g Ziegenfrischkäse
150 g Joghurt
Saft von 1 Limette
4 EL Zucker
1 Blatt weiße Gelatine
Außerdem:
500 g Pflaumen
250 ml Orangensaft
3 EL Honig
1/2 TL Zimt (gemahlen)
Orangenzesten für die Deko
So wird’s gemacht:
Ofen auf 200 Grad vorheizen. 1/4 l Wasser in einem Topf aufkochen, Butter in Stücken, Zucker und 1 Prise Salz dazugeben, alles aufkochen. Mehl dazugeben. Bei mittlerer Hitze den Teig so lange rühren, bis sich ein fester Kloß bildet. Den Teig noch 2 Minuten auf allen Seiten ?abbrennen? .
Teig in eine Schüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen. Eier einzeln unterrühren, mit dem letzten Ei auch das Backpulver dazugeben.
Brandteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (0,5 cm) füllen und ca. 12 wal-nussgroße Kugeln in großzügigen Abständen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Auf der mittleren Ofenschiene in 30 bis 35 Minuten goldbraun backen.
Inzwischen für die Füllung Ziegenfrischkäse mit Joghurt, Limettensaft und Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, unter die Masse rühren.
Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen, in Spalten schneiden. Orangensaft in einem Topf erhitzen, Honig und Zimt dazugeben, glatt rühren. Pflaumen zufügen, alles kurz aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Windbeutel noch heiß halbieren, abkühlen lassen. Mit der Käsecreme füllen und zum Pflaumenkompott anrichten.
Quelle: Zeitschrift Freundin