gefülltes Brathähnchen mit jungem Knoblauch

6 EL kaltgepresstes Olivenöl
4 Knoblauchzehen durchgepresst
Salz
schwarzer Pfeffer, frischgemahlen

Brathähnchen und Knoblauch
2Hähnchen (jeweils gut 1 kg schwer), in zwei Hälften geteilt
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Butter
16 junge Knoblauchzehen, noch weich
oder junger Porree mit intaktem Grün
1 Lorbeerblatt, evtl. das Doppelte
5 Pfefferkörner
1 Möhre, evtl das Doppelte, in lange feine Streifen – geschnitten
1 Handvoll frischer Kerbel
1 TL abgeriebene Zitronenschale, 1 Zitrone, nur der Saft
2 Knoblauchzehen,
3/8 l Hühnerbrühe

Ziegenkäsefüllung

125 g Ziegenfrischkäse
1 EL Zwiebel, gerieben
1/2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL frischer Salbei, evtl. das Doppelte,gehackt
4 Scheiben Bauernbrot (oder Weissbrot),

Backofen auf 200 oC vorheizen.Für die Marinade in einer Schüssel Olivenöl, Knoblauch (1), Salz und Pfeffer verrühren. 15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Die Hähnchenhälften leicht mit der Marinade bestreichen, den Rest der Marinade für die Bruschetta aufheben. Die Haut reichlich mit Salz und Pfeffer einreiben. Hähnchen mit der offenen Seite nach unten auf ein Backblech legen und etwa 45 Minuten braten. Hähnchen aus dem Ofen nehmen und so weit abkühlen lassen, dass man sie anfassen kann. Vorsichtig den Brustbeinknochen entfernen.Während die Hähnchen braten, in einer schweren Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Knoblauch oder Porree (2) dazugeben und etwa 10 Minuten dünsten, bis sie leicht gebräunt sind. Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Möhren, Kerbel, Zitronenschale und -saft, gepressten Knoblauch (3) und Hühnerbrühe dazugeben. Ohne Deckel gute 25 bis 40 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen, bis Knoblauch und Möhren weich sind und die Brühe sich um etwa ein Drittel reduziert hat. Lorbeerblätter herausnehmen und wegwerfen. Mit Salz würzen. Für die Füllung in einer kleinen Schüssel Ziegenkäse, Zwiebel, Pfeffer, Salbei gut vermengen. Die Haut an Brust und Schenkel der Hähnchen vorsichtig lösen, damit sie nicht reisst. Die Käsemischung jeder Hähnchenhälfte portionsweise unter die Haut schieben. Die Haut so gut wie möglich wieder andrücken. Den Grill im Backofen vorheizen. Für die Bruschetta jede Brotscheibe auf einer Seite grosszügig mit der restlichen Marinade bestreichen und mit der eingeölten Seite nach oben auf den Grillrost legen. Einige Minuten goldbraun grillen. Beiseite stellen.

Backofen auf 190°C zurückschalten. Die Hähnchenhälften für etwa 10 Minuten wieder in den Ofen legen, bis sie wieder richtig warm sind. Unterdessen die Knoblauch-Möhren-Mischung wieder erhitzen. Zum Servieren je eine Scheibe Bruschetta auf den Teller geben, eine Hähnchenhälfte halb auf die Brotscheibe legen. Die geschmorte Knoblauch-Möhren-Mischung darauf verteilen und sofort auftragen.

Anmerkung: Junger Knoblauch hat noch keine trockenen Häute gebildet und ist ganz saftig und zart. Sollte er fuer dieses Gericht nicht zu finden sein, lässt er sich durch Frühlingszwiebeln oder sehr jungen Porree ersetzen.

Schreibe einen Kommentar